Samstag, 18. März 2017

Schultertuch


In unserem örtlichen Wollgeschäft habe ich von 
katia Ombré 100 % Merino Extrafine Wool
in verschiedenen Farbmischungen bzw. Farbverläufen gesehen.


Die Wolle musste sofort gekauft werden.


Ich habe mich für den gelb/grünen Farbverlauf entschieden.
Nun ist das Schultertuch fertig.


Durch das kraus rechte Strickbild ging das stricken sehr schnell.


Damit der Farbübergang etwas peppiger aussieht
habe ich erst eine Reihe mit der neuen Farbe gestrickt
und in der 2. Reihe 2 M zusammenstricken, 1 U, 
2 M zusammenstr., 1 U ....etc.
Auf der Rückreihe den Umschlag in rechts wie die anderen Maschen auch.
Ab der 4. Reihe habe ich ganz normal kraus rechts gestrickt.


Mir gefällt das Schultertuch und ich bin am Überlegen,
 ob ich mir das beige / braune Wollpaket noch hole.

Liebe Grüße 
WaltraudD

19 Kommentare:

  1. Hallo Waldtraud,
    das Tuch hat wirklich einen schönen Farbverlauf und die Idee mit dem Farbwechsel finde ich toll.
    Ich stricke zur Zeit auch ein Tuch, aber das zieht sich leider wie Kaugummi.☺
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ein hübsches Tuch hast Du gestrickt, liebe Waltraud,
    nicht nur die Farbübergänge gefallen mir, auch den Rand hast Du prima hinbekommen.
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  3. Was für wunderschöne Farben du da ausgesucht hast - und Grün ist wohl jetzt die erste Wahl.
    Einen schönen Frühling, liebe Waltraud und herzliche Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn, toll gestrickt! Ich bewundere jeden der sowas kann!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Waldtraud,
    Ebenfalls wow! Du hast mich total inspiriert! Nach vielen, vielen Jahren werde ich die Stricknadeln wieder rausholen! Könnte ich vielleicht eine Strickanleitung von dir haben ? Das wäre toll!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      die Anleitung ist total einfach...
      Kraus re.: Alle M und alle R. re. str.
      Zunahme: In 1 M. 2 M str.
      Anleitung:
      Mit der 1. Farbe 3 M. anschlagen.
      Kraus re stricken dabei ab der 3. R. am Ende jeder!!! Hinr. 1 M zunehmen und wenn das Knäuel beendet ist die Farbe wechseln.
      Damit der Rand schön wird, habe ich die drittvorletzte M. verdoppelt und dann anschl. die letzten 2 M. ganz normal abgestrickt. Dadurch bekommt der Schal einen schönen Randstreifen und dadurch muss auch nichts mehr umhäkelt oder anderweitig verschönert werden.
      Gutes Gelingen und sollte es Unklarheiten geben melde Dich nochmals.
      Liebe Grüße
      WaltraudD

      Löschen
  6. Hallo Waltraud,

    wunderschönes Tuch, aber kannst Du einem Strick-"Deppen" wie mir etwas erklären?
    Wenn Du beim Farbwechsel 1M, 1U usw. strickst und auf der Rückreise auch die Umschläge abstrickst, hast Du doch plötzlich die doppelte Maschenzahl. Das führt doch dann aber zu "Beulen" und nicht zu einer schönen gleichmäßigen Verbreiterung. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym ...
      ich muss allgemein um Entschuldigung bitten, aber ich muss gedanklich nicht bei der Sache gewesen sein, als ich den Beitrag geschrieben habe.
      Richtig müsste es heißen:
      2 Maschen zusammenstricken, 1 Umschlag, 2 M zusammenstricken, 1 U etc. etc.
      Gut, dass wenigstens Du mitgedacht hast - danke
      Hoffentlich mußtest Du nicht zu viel ribbeln...

      Liebe Grüße
      WaltraudD

      Löschen
    2. PS: Ich hab die Anleitung im Beitrag berichtigt, nun muss wieder alles stimmen.

      Löschen
  7. Hallo Waltraud,

    vielen Dank für die prompte Antwort! Ich habe mich mit dem Strickbeginn noch vornehm zurückgehalten, daher gab es noch nichts zu ribbeln. Aber nun kann es ja losgehen! Das Wetter soll ja zu Ostern nicht besonders werden, dann wird es wenigstens auf den Nadeln grün.
    Ein schönes Osterfest wünscht
    Anonym

    AntwortenLöschen
  8. was ist es für eine nadelnummer ? danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das richtet sich nach der Wolle die du verwendest, steht auf jeder Banderole.
      Liebe Grüße
      WaltraudD

      Löschen
  9. Hallo Waltraud,
    Beim Stöbern habe ich Dein wirklich wunderschönes Tuch entdeckt, das ich jetzt gerne nachstricken möchte. Meine Frage: Reicht eine Packung Wolle à 6 Knäuel oder soll ich lieber 2 Packungen kaufen, das Tuch soll ja nicht zu knapp werden, damit es locker um den Hals passt.
    Danke schon mal für Deine Antwort
    Liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      wie ich geschrieben habe, war das ein fest zusammengestelltes Wollpaket, das es allerdings in verschiedenen Farben gab. Ob es diese Wolle noch gibt, weiß ich nicht, gekauft habe ich es 2017. Für das Tuch, das verhältnismäßig "klein" ausfällt, es wirklich nur ein Halsschmeichler, habe ich nur eine Packung der grünen Farbmischung verwendet.
      Liebe Grüße
      WaltraudD

      Löschen
  10. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, man kann die Wolle noch im Internet finden und kaufen. Dann muss ich mir überlegen, ob ich diese Wolle verwende oder mir ein anderes Produkt aussuche, das für ein größeres Tuch reicht. Nochmals herzlichen Dank und
    Liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wolle ist weich und kuschelig. Mit 2 Packungen würde das Tuch natürlich entsprechend größer werden und sicherlich auch sehr gut aussehen. Mein Tuch hat die Maße 105/55 cm. Da die Farben einzeln vorhanden sind, könntest Du ja die Farbblöcke entweder dicker machen oder einfach den Farbverlauf wiederholen. Ich muß nochmals erwähnen, dass das Tuch durch die Unterbrechung beim Farbwechsel mit Umschlagmaschen, wie oben beschrieben, wesentlich besser aussieht als ohne "Unterbrechung" Ich hatte es zuerst auch nur einen Farbverlauf nach dem anderen gestrickt, aber das Tuch wirkte dadurch sehr langweilig, so dass ich es nach 3 Farbverläufen wieder aufgetrennt habe und die Unterbrechung / Umschlagmaschen gestrickt habe.
      Viel Spaß beim Stricken und wenn es fertig ist, kannst es mir ja zeigen wie es wirkt wenn 2 Packungen der Wolle verstrickt wurden, vorausgesetzt, du entscheidest Dich für diese Wolle.
      Liebe Grüße
      WaltraudD

      Löschen
  11. Hallo Waltraud. Ich bin neu hier und mir gefällt dein Tuch sehr gut.
    Wo bekomme ich die Anleitung?
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      ich habe keine Anleitung, das ist ein ganz normales Dreieckstuch kraus rechts gestrickt.
      Solltest Du noch nie ein Dreieckstuch gestrickt haben, dann findest Du viele Anleitungen im Internet, nur "Dreieckstuch Anleitung kostenlos " eingeben und schon kannst Du loslegen. :-)
      Liebe Grüße
      WaltraudD

      Löschen
  12. Hallo, Waltraud,
    Danke für Deine nette Antwort. Gerade die Farbübergänge haben mir so gut gefallen, die werde ich auf alle Fälle genauso arbeiten. Ich bin im Augenblick noch mit einem anderen Projekt beschäftigt, das ich zuerst fertig stricken möchte. Bis dahin überlege ich mir, mit welcher Wolle ich das schöne Tuch stricken werde. Einen schönen Abend und liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen