Montag, 26. November 2018

Herrenschal


Damit “ Mann “ nicht zu kurz kommt,
habe ich einen Männerschal gestrickt.
Leider kommt auf den Fotos die Farbe nicht gut rüber,
die Wolle ist ein schönes Dunkelbraun.


Bei einem Schalmuster muss man schon einige Zeit suchen,
denn der Schal soll ja hinten wie vorne gleich gut aussehen.


Das Muster sieht schwierig aus,
ist aber ganz einfach zu stricken.


Anleitung:

Reihe 1: rechts
Reihe 2: rechts
Reihe 3: Randmasche * 2 links, 2 rechts * Randmasche
Reihe 4: Randmasche * 2 links, 2 rechts * Randmasche 
Reihe 1 – 4 wiederholen bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Achtung: 
Das Strickmuster beginnt mit 2 linken M und endet mit 2 rechten M
dadurch hat man nach dem Wenden wieder 2 linke M.


Solltet Ihr den Schal nachstricken,
dann gutes Gelingen.

Liebe Grüße
WaltraudD




                             



    



26 Kommentare:

  1. Also dieses Muster werde ich mir auf jedenfall notieren. Der Schal ist total schön und die Fransen am Schal sind klasse.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe betr. des Musters viele Anfragen bekommen, weil die Muster bei den anderen Damen angeblich anders ausgesehen haben. Bitte beachten damit nichts schief geht: Der Schal muss mit 2 linken Maschen beginnen und mit 2 rechten Maschen enden + je 1 RM

      Löschen
  2. Der Schal sieht toll aus, suche auch schon eine Weile nach einem schönen und einfachen Muster. Die 4 Reihen sind alles -wow. Den probier ich definitiv mal aus. Danke dir für die Anleitung. Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe betr. des Musters viele Anfragen bekommen, weil die Muster bei den anderen Damen angeblich anders ausgesehen haben. Bitte beachten damit nichts schief geht: Der Schal muss mit 2 linken Maschen beginnen und mit 2 rechten Maschen enden + je 1 RM

      Löschen
  3. Wow! Tolles Muster...Das Weihnachtsgeschenk für die Männer der Familie ist gesichert...natürlich alle in einer anderen Farbe...Vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe betr. des Musters viele Anfragen bekommen, weil die Muster bei den anderen Damen angeblich anders ausgesehen haben. Bitte beachten damit nichts schief geht: Der Schal muss mit 2 linken Maschen beginnen und mit 2 rechten Maschen enden + je 1 RM

      Löschen
  4. �� Super schöner Schal ��. .. steht auf tudu Liste ����

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, danke für diese tolle Anleitung:-)
    Eine Frage hätte ich, wie kriegt man so schön die Fransen dran?

    Viele Grüße Corinna

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, wie viele Maschen hast du für den Schal angeschlagen?
    lg
    Christina

    AntwortenLöschen
  7. Der Schal ist sehr toll!
    Welche Wolle wurde verwendet und was bedeutet Randmasche? Eine Zusätzliche? Ich stricke eigentlich nur Socken, da brauch ich keine ��
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Welche Nadelstärke sollte ich benutzen um so einen Schal zu bekommen?

    Linas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt auf die Wolle, auf Dein Strickverhalten ( locker oder fest ) und auf die gewünschte Breite des Schals an, einfach ausprobieren.
      Gutes Gelingen

      Löschen
  9. Hallo Waltraud :)
    Wieviele Maschen hast du denn angeschlagen? Ich finde den Schal nicht nur für Männer wunderschön :)
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst den Schal individuell gestalten. Ein Mustersatz besteht aus 2 M rechts und 2 M links, also 4 Maschen + Randmaschen. Lies Dir meinen Beitrag ganz durch ( auch die bisherigen Kommentare ) dann müßte es auch bei Dir funktionieren.
      Liebe Grüße Waltraud

      Löschen
    2. Ich hab noch eine Anleitung für Dich, vielleicht gefällt Dir dieser Schal auch.
      http://waltraud-d.blogspot.com/2018/11/mannerschal.html?showComment=1577269269233#c1636776551432922279

      Löschen
  10. Welche Wollen,Nadelstärke und wieviel Maschen hast du genommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiß ich nicht mehr. Mußt Dir Deine Wolle selbst aussuchen und die Breite des Schals nach Deinen Wünschen und der Wolle berechnen.

      Löschen
  11. Haben Sie nicht vielleicht das
    Strickschema?

    AntwortenLöschen
  12. Habe da eine Frage zu diesem wunderschönen Schal wie werden die Fransen gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt viele Anleitungen im Internet / Pinterest und auf YouTube

      Löschen
  13. Hallo, der Schal ist toll. Wie dick ist denn die Wolle und mit welchen Nadeln hast du gestrickt.?

    AntwortenLöschen
  14. Hey! Das Muster sieht super aus und die Anleitung funktioniert einwandfrei. Gleich angefangen . Danke für die Anleitung

    AntwortenLöschen
  15. Muss man dann mit Reihe 3 anfangen ?
    Ich hoffe ich bekomme eine Rückantwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mustersatz geht über 4 Reihen und beginnt mit Reihe 1 !
      Das Achtung ist nur ein Hinweis, dass man in der 3. Reihe mit 2 M links beginnt und nicht aus Gewohnheit mit 2 M rechts, sonst kommt ein anderes Muster raus. Es ist immer Reihe 1 - 4 zu stricken bis der Schal fertig bzw. lang genug ist. Ich denke die Anleitung ist klar genug :-)

      Löschen
    2. Noch ein Achtung: Du brauchst selbstverständlich am Anfang und am Ende noch eine Randmasche :-) Hoffe, nun paßt es. :-)

      Löschen