Donnerstag, 15. April 2021

Socken #24

 



Im Laufe eines Jahres stricke ich viele Paar Socken. J

Mein Blog wäre voll mit solchen Bildern,

aber ich will einen abwechslungsreichen Blog haben.

 

Dieses Paar Socken darf in meinen Blog,

da sie trotz einfachen Muster,

es sind nur Hebemaschen,

immer wieder viel hermachen.

Vor allem ist dieses Muster mit einem Verlaufsgarn,

ich finde das macht das Muster noch interessanter,

auch für Strickanfänger einfach zu stricken.


Anleitung:

Bündchen: 2 M links, 2 M rechts

 

1. R.: 3 Maschen rechts, 1 Masche abheben

2. R.: 3 Maschen rechts, 1 Masche abheben

3. R.: alles rechts stricken, auch die Hebemasche

Runde 1 – 3 immer wiederholen.


Sollte jemand das Muster nachstricken

wünsche ich viel Spass beim Stricken

und anschließend beim Tragen der Socken. J

 

Liebe Grüße

WaltraudD

 

13 Kommentare:

  1. Hallo Waltraud. Die Socken sind sehr schön. Vielen Dank für diesen Blogbeitrag. Was ist das für eine Wolle? Die hat schöne Farben. Danke und liebe Grüße, Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß es nicht mehr, aber ich denke es war eine Regia oder Schachenmayr-Wolle. Es kann aber auch eine Gründl-Socken-Wolle sein. Ich heb mir die Banderolen nicht auf, deshalb weiß ich es nicht mehr. Ich stricke im Jahr gut 20 Paar Socken und ich verwende immer nur die Sockenwolle, die mir gerade gut gefällt. Im Prinzip paßt für dieses Muster jede Sockenwolle, es soll halt hochwertige Wolle sein. Ich verwende aber auch sehr gerne Allergiker-Socken-Wolle, die ist sehr gut zu stricken und ganz glatt am Fuß, nicht so "rauh" wie die normale Sockenwolle.
      LG WaltraudD

      Löschen
  2. Hallo Waltraud,
    ich habe das Muster gestrickt für einen Herrensocken Gr. 45. Anfangs dehnt sich das Muster, jedoch, je länger der Schaft wird, desto enger wird es. Habe alles aufgezogen.
    Man muss also mehr Maschen aufnehmen und vor der Ferse abnehmen. Meine Erfahrung jedenfalls.
    VG Anonym

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Sockengröße 45 nehme ich 17 Maschen auf jede Nadel, zusammen sind das 68 Maschen. Ich nehme dann weder zu noch ab, stricke eine Bumerangferse und die Socke paßt wie angegossen.
      LG WaltraudD

      Löschen
  3. Das Muster sieht super toll aus . Da ich viele Socken stricke , suche ich immer nach neuen Muster. Danke Waltraud liebe Grüße Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das schöne Muster🤗 Hab es gleich angenadelt und es gefällt mir richtig gut🧶👍

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schönes Sockenmuster und leicht zu stricken.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Waltraud, vielen Dank für die schöne Musteridee. Habe beerenfarbige Sockenwolle mit diesem Muster verstrickt und meine Töchter war sehr begeistert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, dass das Muster Gefallen gefunden hat.
      In der Farbe Erdbeere sehen die sicherlich toll aus.
      LG Waltraud

      Löschen
  7. Hallo. Ich bin noch blutige Anfängerin. Muster klingt einfach und sieht wunderschön aus. Aber wie geht es weiter mit der Ferse bis zur Spitze? Ich werde Gr 39 stricken. Kannst du mir diesbezüglich noch Tipps geben? Ferse und dann Fortführung Muster bis zur Spitze? Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Nadel 2 +3 das Muster weiterstricken, auf Nadel 1 + 4 nur glatt rechts stricken. Das Muster habe ich bis zur Abnahme weitergestrickt, ab der Abnahme für die Spitze nur glatt rechts stricken. LG WaltraudD

      Löschen
  8. Danke Dir. Ich werde es so probieren .

    AntwortenLöschen