Sonntag, 10. November 2013

Einkaufsnetz



Ein weiteres Einkaufsnetz ist fertig.
Da für mich Plastiktüten nicht in Frage kommen,
die herkömmlichen Stofftaschen sehr hässlich und
meine selbstgemachten Stofftaschen in die “ Jahre “ gekommen sind
musste ich einige neue Einkaufstaschen machen.



Dieses pinkfarbene Netzt ist nun meine 3. Einkaufstasche,
die ich in den letzten Wochen gehäkelt habe.

Wiederum mit den breiteren Henkeln ist sie gut zu tragen
und der aus festen Maschen gehäkelte Boden ist sehr stabil.


Nach dem Taschenboden, der aus festen Maschen gemacht ist, 
habe ich eine durchgehende Reihe Stäbchen gehäkelt
und dann mit dem unten aufgeschriebenen Muster begonnen.
Nach ca. 33 cm Länge habe ich den Abschluss mit festen Maschen gehäkelt 
damit der Tascheneingriff bequem stabil ist.

Diagramm

- = Lm
I = Stb
() = Stb. Gruppe = 2 Stb, 2 LM und 2 Stb in das gleiche Stb. häkeln

- - () - - I - - () - - I - - () - - I - - () - - I - - () - - I
- - I - - () - - I - - () - - I - - () - - I - - () - - I - - ()
- - () - - I - - () - - I - - () - - I - - () - - I - - () - - I
I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I

Viel Spaß beim Nachhäkeln.
WaltraudD

15 Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Einkaufs Netz,finde ich gut die Plastik Tüten zu verweigern.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Dein Netz gefällt mir sehr gut, das werde ich auf alle Fälle nachhäkeln. :)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Auch hier wieder schönes Muster, schöne Tasche. Danke für das Häkelmuster.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, eine sehr hübsche Tasche. Möchte ich gerne nach arbeiten. Wieviel Garn wird benötigt? Hast du auch eine Anleitung für den Boden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Betreffend der Garnmenge kann ich keine Angaben machen, da es immer ausschlaggebend ist wie breit oder lang die Tasche werden soll.
      Der Taschenboden ist aus festen Maschen gehäkelt.
      Es gibt viele, Anleitungen.
      Im Internet: " Taschenboden häkeln " eingeben und schon sind eine ganze Menge zur An- und Einsicht möglich.
      Viel Spaß beim Häkeln

      Löschen
  5. Schade, dass die Anleitung für den Boden (Anzahl der Maschen....) nicht direkt angegeben wird. So könnte man gleich mit dem Häkeln der Tasche beginnen und müsste nicht noch unnötig Zeit vor dem Computer verbringen. Die Tasche sieht echt super aus!! Bitte mach dir doch noch die Mühe und gib etwas genauere Angaben an uns Laien weiter. Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist jedem individuell freigestellt seine Tasche so groß oder klein zu machen, so wie er es will. Du brauchst keinen Computer um die Anzahl der Maschen herauszufinden... Maschen anschlagen und wenn es groß genug ist in gleichen Bahnen hochhäkeln.

      Löschen
  6. Hallo Waltraud! Vielen Dank für diese schöne Einkaufstasche! Ich werde sie gleich ausprobieren! LG Karin Schlager

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Waltraud,wird der Boden rund oder quadratisch gehäkelt? Ich sehe gerade, die Anleitung ist von 2018.Wahrscheinlich nicht mehr aktuell. Trotzdem vielen Dank,die Tasche ist sehr schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Boden ist oval gehäkelt
      https://www.youtube.com/watch?v=l6cG4kKAoyM
      ( eine Anleitung aus dem Internet

      Löschen
    2. Ich wollte mir gerade Deinen Blog ansehen, aber leider hat man keinen Zugriff.
      Hoffe meine obige Erklärung ( Boden der Tasche ) hat dir geholfen.
      Liebe Grüße
      WaltraudD

      Löschen
  8. Die Tasche ist sehr schön,doch wie mache ich den Boden.
    Wieviel Maschen anschlagen und wieviel Runden. Bin Anfänger und bitte um Hilfestellung.
    Lg Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt keine Anleitung und die Tasche habe ich nicht mehr.
      Tipp: Eine Stofftasche als Vorlage benutzen, so viele Maschen aufschlagen bis Länge erreicht ist, den Boden häkeln und so hoch häkeln, bis man meint es reicht und anschl. mit dem Muster beginnen. Auch als Anfänger muss man experimentieren und ausprobieren.
      Gutes Gelingen

      Löschen