Dienstag, 27. November 2018

Herrenschal





… und ein zweiter Männerschal ist fertig geworden.


Auch diesmal mit einem Muster, das vorne wie hinten gleich aussieht.

 Gefunden habe ich das Muster vor längerer Zeit im Internet,
habe mir das Diagramm ausgeschnitten und aufgehoben. 
Bei der Suche nach geeigneten Mustern kam es wieder zum Vorschein.


Verwendet habe ich wieder von ON Linie 110 TIMONA.
Mit dieser Wolle bin ich sehr zufrieden,
sie lässt sich gut verstricken
und der Schal hat eine angenehme Weiche ohne „lappig“ zu sein.


Anleitung:


Das Diagramm zeigt 2 Mustersätze

/ = rechte Masche
- = linke Masche
+ = Randmasche

Liebe Grüße
WaltraudD

8 Kommentare:

  1. der ist ja megaschön der Schal fange heute noch damit an, achja nicht zu vergessen bin ein Mann der begeistert von solchen Kunstwerken ist und wenn Strickschrift dabei ist auch gerne nachmacht, danke für das einstellen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Vielen Dank für die Anleitung für diesen schönen Schal. Ich bin noch eine Strickanfängerin und habe deshalb ein paar Fragen. Wie wird in den geraden Reihen zurückgestrickt? Und was ist mit den zwei Mustersätzen gemeint? Ich nehme an, dass das Muster nach 20 Reihen einfach wiederholt wird.
    Die Anleitung ist zwar schon zwei Jahre alt, aber ich hoffe trotzdem, dass mein Kommentar noch gesehen wird.
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den geraden Reihen wird gestrickt wie die Maschen erscheinen.
      Das Muster wird fortlaufend gestrickt, es verläuft schräg.
      Mit dem Mustersatz ( 2 Mustersätze ) sind die schrägen Reihen gemeint.
      Es ist daher leicht auszurechnen wie viele Mustersätze zu stricken musst wenn die Breite des Schals feststeht.
      Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Stricken.
      LG WaltraudD

      Löschen
  3. Hallo,
    welches grau ist das denn 54, 203 oder 211?
    Wieviel Wolle wurde für den Schal benötigt?
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Fragen kann ich leider nicht mehr beantworten. Ich hab die Banderole nicht mehr und gestrickt habe ich einfach so lange bis ich das Gefühl hatte der Schal ist lang genug.
      Liebe Grüße WaltraudD

      Löschen
  4. hallo ein super Muster...
    hab mir Wolle bestellt ; nun frage ich mich - wieviel Maschen muss ich anschlagen ( durch wieviel muss die Maschenzahl teilbar sein )
    ich hoffe auf Antwort ...
    lieben Gruß aus Hamburg von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      das Diagramm zeigt 2 Mustersätze, wie geschrieben, und umfasst 20 Maschen,
      somit hat 1 Mustersatz 10 Maschen.
      Du kannst den Mustersatz vervielfältigen / verbreitern, so wie Du es brauchst.
      Liebe Grüße
      Waltraud

      Löschen
    2. danke für die schnelle Antwort... hab einen schönen Tag 🥰

      Löschen